• Kompetenz Angebot Headbild


Kompetenz

„Dein Leben ist das, was deine Gedanken daraus machen.“ (Marc Aurel)

…das ist sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich mein Lebensmotto. Im Rahmen meiner langjährigen Tätigkeit als Führungskraft hat mir der Satz in vielen verschiedenen anspruchsvollen Situationen weitergeholfen und mich immer wieder dazu bewegt, meine Arbeitsweise zu reflektieren und mich auch bei Rückschlägen neu zu motivieren. Ganz besonders hilfreich war die Kraft der Gedanken aber, als ich kurz nach meinem 30. Geburtstag meine Krebsdiagnose erhielt. So konnte ich die schlagartige Änderung von Berufs- zu Therapieleben bald mit Fassung annehmen und die Therapie optimistisch gestimmt durchlaufen. Der positive Umgang mit (insb. fremdinitiierten) Veränderungen hat mich sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich stetig begleitet und sich als sehr wichtig herausgestellt.

 


 

Meine Feldkompetenzen

Studium der Betriebswirtschaftslehre (3 Jahre)

  • Duales Studium an der Berufsakademie Mannheim
  • in Zusammenarbeit mit dem Automobilzulieferer Hutchinson GmbH
  • Fachrichtung Industrie, Vertiefung Personal und Marketing mit mehrmonatigem Einsatz als Personalsachbearbeiterin und Vertriebsassistentin

Leitende Angestellte und Prokuristin bei Lidl GmbH & Co. KG (über 10 Jahre)

  • 3,5 Jahre Verkaufsleiterin mit Mitarbeiter- und Kennzahlenverantwortung für einen Bezirk aus 4-8 Filialen mit ca. 100 Mitarbeitern
  • 1 Jahr Projektverantwortung als Beauftragte für Inventur und Bestand für die Einführung eines Filialwarenwirtschaftssystems in ca. 80 Filialen
  • 3,5 Jahre Bereichsleiterin für den Bereich Verwaltung/Personal eines Regionallagers mit ca. 90 Filialen, Personalverantwortung für ca. 10 Mitarbeiter
  • 3,5 Jahre Bereichsleiterin für den Bereich Warengeschäft eines Regionallagers mit ca. 90 Filialen, Personalverantwortung für ca. 10 Mitarbeiter

HR Specialist Personal- und Organisationsentwicklung beim IT-Dienstleister Materna Information & Communications SE (über 1 Jahr)

  • seit August 2018 Projektarbeit auf Teilzeitbasis
  • Employer Branding: Erarbeiten einer Arbeitgeberpositionierung nach Moderation und Auswertung einer Workshopreihe zu Kultur und Werten mit insgesamt 135 Teilnehmern
  • Teamentwicklung: mehrmonatiger Prozess mit Einzel- und Teamcoachings sowie Workshopsequenzen mit 10 Team-/Abteilungsleitern
  • Brown Bag Sessions: Konzeption und Umsetzung einer monatlichen Veranstaltungsreihe zum internen Wissenstransfer

Erfahrung mit der Bewältigung von Lebenskrisen

Ehrenamtliche Tätigkeiten

  • 9 Monate Verwaltungstätigkeiten bei der Wuppertaler Tafel e.V.
  • 3 Jahre Sprachkurs und Betreuung von 9 jungen Flüchtlingen aus Eritrea
  • seit August 2019 Sterbebegleiterin über den Hospizverein Lebenszeiten e.V.

 


 

Meine methodischen Kompetenzen

Systemisches Coaching

  • seit 2018 Zusammenarbeit mit dem digitalen Coachinganbieter coachhub GmbH
  • seit 2019 Certified CoachHub Coach
  • seit 2019 Zusammenarbeit mit dem digitalen Coachinganbieter Sharpist GmbH

Psychologie

  • 2-jähriger Lehrgang „Praktische Psychologie“
  • bei der SGD (Studiengemeinschaft Darmstadt)

Sterbebegleitung

  • 7-monatige Ausbildung zur Hospizhelferin
  • bei Lebenszeiten e.V.

 


 

Meine persönlichen Kompetenzen

  • Freude am Helfen und Spaß am Arbeiten
  • Fähigkeit, Komplexität zu reduzieren und ein Anliegen „unerschrocken“ zu bearbeiten
  • Ansteckender Optimismus
  • Kreativität sowohl bei der Methodenauswahl als auch im Workshopdesign
  • Unternehmerisches Denken
  • Konzeptionelle Fähigkeiten gepaart mit Umsetzungsstärke
  • Meditationserfahrungen (seit 2012): Visualisierung, Kontemplation, Bodyscan, pro Jahr zwei einwöchige Schweigeretreats

 

 

RITTERCOACHING
Michaela Ritter
Jägerhofstr. 108
42119 Wuppertal

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen